Zum Hauptinhalt springen

Das Opernkollektiv Zürich

Der Verein Opernkollektiv Zürich wurde 2021 gegründet mit dem Ziel, musiktheatralische Werke auf möglichst hohem Niveau auf die Bühne zu bringen und dabei  junge Menschen in ihrer künstlerischen Laufbahn zu fördern. Die Produktionsleitung besteht zurzeit aus zwei Sängern, einer Sängerin und einem Dirigenten. 
Der Übergang vom Studium zur Berufstätigkeit gestaltet sich oft schwierig für junge Musiker:innen, da es an Angeboten in diesem Bereich fehlt. Mit dem Opernkollektiv Zürich möchten wir eine Plattform schaffen, um genau diese Lücke zu schliessen. Dabei setzen wir uns mit originellen Inszenierungen dafür ein, ebenso ein junges wie auch ein Stammpublikum zu begeistern und anzulocken. 

Das Produktionsteam

Sara-Bigna Janett

Produktionsleitung

Sara-Bigna Janett stammt aus einer alten Musikerfamilie der Schweiz und nimmt seit ihrem sechsten Lebensjahr Gesangsunterricht bei ihrem Vater Jachen Janett. Sie wuchs inmitten von Polkas und Walzern auf, hat aber schon früh die klassische Musik ins Herz geschlossen.

Nach ihrem Studium hat sie den Sprung ins kalte Bühnenwasser gewagt und selbst erfahren, wie die Situation in der Schweiz für junge Bühnenmenschen ist. Darum ist es ihr ein persönliches Anliegen geworden, mit dem Opernkollektiv Zürich proaktiv zu sein und die freie Kulturszene in der Schweiz mitzugestalten. Durch Projekte der freien Szene bleibt das Kulturleben beständig und vielfältig.

sara-bigna.janett(at)opernkollektiv.ch

Timothy Löw

Produktionsleitung

Timothy Löw ist Sänger und kam durch Freunde in der Knabenkantorei Basel in Kontakt mit dem Organisieren von eigenen Projekten. Dies begann mit der Gründung des Chor- und Orchestervereins Juventus Musica Basel und der Gesangsgruppe The Harmonists Basel. Dort konnte er sich den Grundstein legen für die Realisierung von Musikprojekten - von der Idee bis zur fertigen Produktion auf der Bühne. Es ermöglichte ihm nach und nach ein Netzwerk aus Kontakten mit Kulturstätten, Förderstiftungen, Musiker:innen und vielen anderen wichtigen Akteuren des Musikbusiness zu erarbeiten. Durch die Vielzahl verschiedenster Anforderungen und Zusammensetzungen der Projekte profitierte er von Einblicken und Tricks, wie ein Vorhaben realisiert werden kann. Die Erfahrung möchte er auch beim Opernkollektiv Zürich einbringen und so einen aktiven Beitrag zur lebendigen Kulturszene leisten.

timothy.loew(at)opernkollektiv.ch

Gergely Kereszturi

Produktionsleitung

Gergely Kereszturi ist seit 2014 als freischaffender Sänger in Zürich tätig. Sein künstlerischer Schaffensbereich ist die Oper, von Barock bis Zeitgenössisch ist er im In- und Ausland regelmässig zu hören. Er arbeitet bei Produktionen auch im Marketingbereich mit und erweitert als Mitglied der Produktionsleitung des Opernkollektivs Zürich seine Kompetenzbereiche. Er möchte sich dafür einsetzen, dass mehr Möglichkeiten und Projekte für Gesangsstudierende nach ihrem Abschluss angeboten werden. Die professionelle Förderung junger Sänger:innen, die am Anfang ihres beruflichen Lebens stehen, ist  seine persönliche Motivation beim OKZ mitzuwirken.

gergely.kereszturi(at)opernkollektiv.ch

Davide Fior

Musikalische Leitung

Davide Fior hat in der Musik- und Bühnenszene in verschiedensten Rollen gewirkt. Von seinem Debüt als Sänger, Schauspieler und Tänzer, über einige Erfahrungen als Regieassistent in Mailand und Radiomoderator im Tessin bei ReteDue, bis hin zum Dirigentenpult, wo er sich seit dem Abschluss seines Zürcher Studiums hauptberuflich auch über die Landesgrenzen betätigt. Sein vielfältiges Dirigat gestaltet er mit a cappella Literatur, Oratorien, zeitgenössischer Musik und Opern. Nach vielen Jahren Zusammenarbeit im Management von Chören, Orchestern und Kursen, wirkt er nun auch im Produktionsteam vom Opernkollektiv Zürich und setzt sich dafür ein, ein professionelles Zuhause aufzubauen, in dem Künstlerinnen und Künstler sich wohlfühlen, entfalten und entwickeln können.

davide.fior(at)opernkollektiv.ch

Der Vereinsvorstand

Sabine Schaub

Präsidentin

Kaspar Hafner

Kassier

Lukas Blättler

Vorstandsmitglied

Mirella Janett

Vorstandsmitglied

Daniele Simoniello

Vorstandsmitglied

Res Marty

Vorstandsmitglied